Nimmt die Bibel Stellung zu Hellsehen und Parapsychologie?

Ja, das tut es, und es ist eine entschieden negative Position. Die Bibel verurteilt eindeutig den Gebrauch von Hellsehern, Hellsehern, Horoskopen, Tarotkarten oder anderen Aspekten des Okkulten.

Hellsehen (wörtlich „klare Sicht“) bezieht sich auf die Praxis, Informationen mit anderen Mitteln als den bekannten menschlichen Sinnen zu suchen. Die Parapsychologie, eine Disziplin im raschen Niedergang, ist ein Versuch, die wissenschaftliche Methode anzuwenden, um psychische Fähigkeiten zu messen und Fragen zum Leben nach dem Tod zu beantworten.

Auch wenn die Geschichte voller Beispiele für den universellen menschlichen Wunsch ist, zu wissen, was jenseits der Grenzen der fünf Sinne liegt, müssen Sie nicht weiter als nach der allgemeinen menschlichen Erfahrung suchen. Die Sehnsucht, die Grenzen unserer Geschöpflichkeit zu überschreiten, scheint in das Gewebe des menschlichen Denkens eingewoben.

Aber Gott hat uns aus einem bestimmten Grund geschöpfliche Beschränkungen auferlegt. Er hat uns von ihm abhängig gemacht. Die fünf Sinne, die er uns gegeben hat, sollen es uns ermöglichen, „seine ewige Kraft und göttliche Natur … durch das, was gemacht wurde“ (Römer 1:20). Wenn wir Wissen wollen, das über das hinausgeht, was unsere Sinne uns sagen können – und das tun wir mit Sicherheit –, müssen wir diese Informationen von Gott erbitten, und zwar von Gott allein. Allein der Heilige Geist hat die Offenbarung Gottes in die Bibel geschrieben. Hellseher, Hellsehen und okkulte Praktizierende haben keinen Anteil daran, die Offenbarung Gottes zu übermitteln; Alles, was sie anbieten können, ist eine billige und verdammte Fälschung.

Der biblische Begriff für Hellseher ist „mittel“ oder „Spiritist“. Die antike, vormoderne Welt erkannte an, dass die Quelle der außersinnlichen Wahrnehmung von Geistwesen stammte, die eine Geisterwelt bewohnten. Vormoderne waren sich wohl dabei zu wissen, dass ein Medium Botschaften zwischen den Lebenden und den Toten oder zwischen der physischen und der spirituellen Welt kanalisierte. Aber der moderne Verstand leugnet die Existenz eines spirituellen Reiches, das von Engeln und Dämonen bewohnt wird. Heutzutage verwenden die Menschen eine anspruchsvollere, wissenschaftlich klingende Sprache, wie „paranormale Psychologie“ oder „Phänomen der Hellsichtigkeit“.

Es ist wahrscheinlich wahr, dass die meisten Fälle von Hellsichtigkeit kaum mehr als Salontricks und Bühnenzauberei sind. Die rigorose Anwendung der wissenschaftlichen Methode hat alle ernsthaften Behauptungen über paranormale Aktivitäten ausgeschlossen. Die Parapsychologie wird von der Mainstream-Wissenschaftsgemeinschaft nicht mehr als ernsthafte wissenschaftliche Disziplin angesehen.

Ob die Phänomene Beweise für einen schlauen Betrüger, dämonische Aktivitäten oder die seriöse und ernsthafte Äußerung der wissenschaftlichen Gemeinschaft sind, die Bibel nennt all dies einen Greuel. Deuteronomium 18:9-14 sagt,

Wenn du das Land betrittst, das dir der Herr, dein Gott, gibt, wirst du nicht lernen, die Abscheulichkeiten dieser Nationen nachzuahmen. Es soll niemand unter euch gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt, niemand, der Wahrsagerei gebraucht, niemand, der Zauberei betreibt, oder jemand, der Omen deutet, oder ein Zauberer, oder einer, der einen Zauber wirkt, oder ein Medium , oder ein Spiritist , oder einer, der die Toten beschwört. Denn wer das tut, ist dem HERRN ein Greuel; und wegen dieser Abscheulichkeiten wird der Herr, dein Gott, sie vor dir vertreiben. Du sollst untadelig sein vor dem HERRN, deinem Gott. Denn jene Völker, die ihr vertreiben werdet, hört auf die Zauberer und Wahrsager; euch aber hat der Herr, euer Gott, es nicht erlaubt. (Betonung hinzugefügt)

Wenn den Heiligen des Alten Testaments befohlen wurde, keine Medien, Spiritisten und dergleichen zu suchen, ist es noch nachdrücklicher, dass Hellsichtigkeit keinen Platz im Leben eines Christen hat. Ein Christ hat durch den Herrn Jesus Christus eine persönliche Beziehung zum Vater, ist vom Heiligen Geist bewohnt und kann die Gedanken Gottes in der Heiligen Schrift lesen und erkennen.

Lukas berichtet von einem Vorfall in Ephesus, der die christliche Haltung gegenüber Hellsehen und Parapsychologie eindrücklich veranschaulicht. Viele Epheser reagierten auf das Evangelium, das Paulus predigte; Sie demonstrierten öffentlich ihre Reue und hatten einen massiven Einfluss auf die heidnische Kultur.

Apostelgeschichte 19:18-19 vermittelt, was auf dem öffentlichen Platz geschah:

Auch viele von denen, die geglaubt hatten, kamen immer wieder, bekannten und offenbarten ihre Praktiken. Und viele von denen, die Magie praktizierten, brachten ihre Bücher zusammen und begannen, sie vor den Augen aller zu verbrennen; und sie zählten ihren Preis und fanden fünfzigtausend Silberstücke.

Ein Stück Silber entsprach einem Tageslohn für einen Arbeiter – eine ziemliche Geldsumme, die in Bücher über Okkultismus investiert wurde (einschließlich Hellsehen und Parapsychologie). In ihrem neu gefundenen Glauben erlangten sie Gottes Perspektive auf ihre früheren Praktiken, sahen sie als Sünde an, die sie bekennen mussten, und übergaben ihre Bücher den Flammen.

Wenn Christen heute die gleiche Haltung gegenüber ihrem früheren weltlichen Denken einnehmen und bereit sind, mutige und dramatische Maßnahmen zu ergreifen, um ihr Leben von allem zu befreien, was Gott beleidigt, können sie erwarten, von ihm gesegnet zu werden, so wie es die Epheser taten: „So die Wort des Herrn wuchs mächtig und überwog“ (Apostelgeschichte 19:20).