Vorteile von SEO für Unternehmen im Jahr 2022

Kaum vorstellbar, dass jemand, der ein Unternehmen führt und seinen digitalen Auftritt pflegt, noch nicht von Suchmaschinenoptimierung gehört hat. Die Vorteile von SEO für Unternehmen sind praktisch endlos, und wenn Sie sie nutzen, können Sie den Erfolg Ihrer Marke auf dem Markt verbessern.

Sicher haben Sie sich bisher mit den Grundlagen von SEO beschäftigt und studiert, wie es funktioniert. Dabei haben Sie wahrscheinlich festgestellt, dass die Implementierung in Ihre digitale Marketingstrategie komplex und zeitaufwändig ist. Außerdem ist die Optimierung Ihrer Inhalte ein langes Spiel, und es kann Monate dauern, bis Sie die Ergebnisse erzielen. Es gab wahrscheinlich einen Punkt, an dem Sie sich gefragt haben – ist es den ganzen Ärger wert? Seien Sie versichert, dass es so ist!

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen die 15 wichtigsten Vorteile von SEO für Ihr Unternehmen im Jahr 2022 und wenn Sie sich noch nicht sicher sind, werden Sie am Ende sicher sein, warum Sie eine effektive Suchmaschinenoptimierungsstrategie benötigen , um die Reichweite Ihrer Inhalte zu steigern Leistung in den SERPs.

Vorteile von SEO für Ihr Unternehmen

Wie bereits erwähnt, kann es eine Weile dauern, bis Sie beginnen, die Vorteile von SEO zu genießen. Bedenken Sie, dass Suchmaschinenoptimierung ein fortlaufender Prozess ist. Die Regeln entwickeln sich ständig weiter und um den Überblick zu behalten, sollten Sie über die neuesten SEO-Trends auf dem Laufenden sein .

Ein interessantes SEO-Update, das man im Jahr 2022 im Auge behalten sollte, ist das IndexNow-Protokoll. Google hat bestätigt, dass es getestet wird, und obwohl es noch ein langer Weg ist, bis es live ist, lohnt es sich, das Thema herauszufinden. Mit dem IndexNow-Protokoll können Sie Google sofort über neue Seiten, Updates und das Entfernen veralteter Inhalte benachrichtigen . Dies kann die Ergebnisse Ihrer SEO-Bemühungen erheblich beschleunigen und Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. 

Wie Sie sehen, ist der Suchmaschinenbereich dynamisch, aber alle neuen Änderungen, die 2022 auf uns zukommen, werden höchstwahrscheinlich zu den Vorteilen von SEO Frechen für Ihr Unternehmen beitragen.

1. SEO führt zu einer besseren Benutzererfahrung

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie Ihre Website verbessern und die Benutzererfahrung maximieren können . Dazu gehört, dass Sie Ihrem Publikum relevante Informationen, zugehörige Fotos oder Videos zur Unterstützung von Text, einfach zu navigierende Webseiten und eine für Mobilgeräte optimierte Website-Konfiguration zur Verfügung stellen .

Wenn Sie beispielsweise eine Animation auf Ihrer Seite verwenden, diese jedoch nicht gut gerendert wird, führt dies zu einer unangenehmen Benutzererfahrung. Durch die Optimierung von Animationen können sie von Google leichter erkannt werden. Wenn der Benutzer auf der Seite nach unten scrollt und den animierten Inhalt erreicht, kann er diesen reibungslos genießen, anstatt einzufrieren und zu stottern. 

Eine bessere Benutzererfahrung führt zu mehr Klicks, mehr Leads, einer besseren Markenerinnerung und höheren Konversionsraten . 

Sowohl Ihre Website-Besucher als auch Suchmaschinen schätzen gute UX, und die Bereitstellung wird Ihr Ranking verbessern und die Leute länger auf Ihren Seiten halten.

Mitte 2021 fügte Google der Search Console einen zentralen Web Vitals-Bericht hinzu, damit Website-Manager die Seitenerfahrung auf ihren Websites verfolgen können. Mit dieser Funktion können Unternehmen im Jahr 2022 fortgeschrittene Seitenleistung und SEO-Probleme leicht erkennen und die Erfahrung der Besucher mit ihren Inhalten verbessern. In Kombination mit dem ebenfalls kürzlich verbesserten Suchleistungsbericht stehen Unternehmen leistungsstarke Tools zur Verfügung, mit denen sie die Vorteile von SEO nutzen können.

2. SEO ist eine Hauptquelle für Leads

Inbound-Strategien sind die effektivste und erfolgreichste Quelle für Leads zwischen Business-to-Business (B2B), Business-to-Customer (B2C) und gemeinnützigen Organisationen. Inbound umfasst Suchmaschinenoptimierung, Social Media, Content Marketing, Verweise und andere.

Wenn Sie jedoch mit Ihren SEO-Taktiken keine neuen Leads generieren , sollten Sie Ihren Ansatz überarbeiten und sicherstellen, dass Sie die richtige Zielgruppe ansprechen. Schauen Sie auch bei Ihren Mitbewerbern nach, vielleicht optimiert ein anderer Player auf dem Markt seine Inhalte besser und bekommt Ihren Anteil am Kuchen.

Laut Alexa sind Suchmaschinen für die meisten Branchen die Hauptquelle für den Website-Traffic. Heutzutage ist die Suche der beste proaktive Weg für Benutzer, um eine Marke zu finden. Denken Sie nur daran – wie oft geben Sie den vollständigen Domainnamen in den Browser ein? Und wie oft googeln Sie einfach, was Sie sich daran erinnern, und überlassen den Rest dem Text mit Worterkennung? Fall und Punkt! 

3. SEO bringt höhere Abschlussraten

Statistiken zeigen, dass eine durchschnittliche Abschlussrate von 14,6% von SEO-Leads erreicht wird, verglichen mit 1,7% von Outbound-Leads . Die Kontaktaufnahme mit Kunden (ausgehende oder kalte Leads ) führt oft zu niedrigeren Konversionsraten, da die Interaktion unaufgefordert erfolgt.

Während SEO-Leads Kunden sind, die Online-Recherchen mit bestimmten Anforderungen und Zwecken durchgeführt haben und zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung gekommen sind. Dies macht sie zu Marketing-qualifizierten Leads (MQL) oder sogar zu Sales-Qualified Leads (SQL) und führt zu höheren Konversionsraten. 

4. SEO-Ergebnisse zu einer höheren Conversion-Rate

Das gute Ranking Ihrer Website in einer beliebigen Suchmaschine kann Ihre Konversionsraten erheblich verbessern . Wenn Sie es schaffen, lange genug eine Spitzenposition zu behaupten, wird Ihr Zielmarkt schnell auf Ihr Geschäft und die Qualität Ihrer Arbeit aufmerksam. Dies erhöht Ihre Glaubwürdigkeit und Ihren Ruf als Autorität in Ihrer Branche.

Da die Kunden mit Ihrer Marke vertrauter werden und ihr Wissen über Produkte/Dienstleistungen zunimmt, besteht für Kunden eine großartige Möglichkeit, den Deal mit Ihnen abzuschließen.

5. SEO fördert ein besseres Kostenmanagement

SEO ist die Grundlage für erfolgreiches Inbound-Marketing und kann Ihnen als solches helfen, das Kostenmanagement zu optimieren und Ressourcen aus verschiedenen Bereichen Ihres Unternehmens zu sparen.

  • Kostengünstige Lead-Generierung . Der HubSpot berichtete, dass die Generierung von Inbound-Leads 61 % weniger kostet als Outbound.
  • Günstigere Werbung . Wenn Sie bereits ein Top-Ranking haben, müssen Sie nicht in Pay-per-Click investieren oder Ihre Seite bewerben. Sie bleiben weiterhin über den restlichen Suchergebnissen, solange die Leute auf Ihre Suchlinks klicken.
  • Kostengünstige zugehörige Aktivitäten . Zu den Marketingaufgaben im Zusammenhang mit der Inbound-Lead-Generierung gehören Social-Media-Management, Blogging, Empfehlungen usw. All dies ist mit geringen oder gar keinen Kosten verbunden. Aktivitäten zur Outbound-Lead-Generierung hingegen umfassen Erkältungen, Kundenbesuche oder Direktverkäufe, die alle ziemlich teuer sein können.

Ein besseres Kostenmanagement ist nur einer der Vorteile von SEO für Ihr Unternehmen. Die Verwendung des richtigen Rank-Tracking-Tools kann Ihnen helfen, Ihre Rankings und Ihren organischen Traffic zu verbessern, der auf Ihre Website verweist. Indem Sie Ihre Position verfolgen, können Sie sicherstellen, dass Sie in den SERPs immer auf dem neuesten Stand sind und Ihre Kunden Ihre Inhalte auf der ersten Seite leicht finden können.

6. SEO ermutigt lokale Benutzer, nach der Suche den physischen Laden zu besuchen

Lokales SEO ist besonders für kleine Unternehmen und Unternehmen von Vorteil , die offline und nicht nur digital präsent sind. Nach der Durchführung einer lokalen Suche besteht eine hohe Tendenz der Kunden, den stationären Standort aufzusuchen. Tatsächlich zeigt eine Think with Google-Studie , dass 76 % der Personen, die eine „in meiner Nähe“ suchen, innerhalb von 24 ein verwandtes Geschäft besuchen und 28 % von ihnen einen Kauf tätigen.

Zum Beispiel gibt ein Internetbenutzer „Best Seafood Restaurant in Chicago“ ein. Daraufhin werden verschiedene Optionen angezeigt. Die Person besucht ihre erste Wahl und kann Kunde dieses Restaurants werden.

7. SEO schafft Markenglaubwürdigkeit

Die Platzierungen an erster, zweiter oder dritter Stelle können Ihren Kunden den Eindruck vermitteln, dass Sie zu den Top-Playern der Branche gehören. Ein weiterer Vorteil von SEO ist, dass Ihr Angebot besser ist als das der Konkurrenz.

Auf der anderen Seite, wenn Sie in den Suchmaschinenergebnissen ganz unten sind, werden Sie möglicherweise nicht einmal gefunden oder denken, dass es Ihnen an Glaubwürdigkeit oder Fachwissen in der Branche mangelt. Dies kann auch dazu führen, dass einige Kunden ihre Geschäfte mit Ihnen überdenken und sich für jemanden mit einer solideren Online-Präsenz und einem besseren Ruf entscheiden.

Darüber hinaus können ab Ende 2021 nachrichtenbezogene Inhalte von allen Anbietern, nicht nur von digitalen Verlagen, in Google Top News erscheinen. Das bedeutet, dass Sie im Jahr 2022 mehr Chancen haben, Ihre Glaubwürdigkeit zu steigern, indem Sie auf der scheinbar ersten Seite des Internets erscheinen , wenn Sie über frische und aktuelle Themen schreiben, die Ihrem Publikum wichtig sind, und Ihre Inhalte für Google News optimieren . 

8. SEO hilft, Markenbekanntheit aufzubauen

Markenbekanntheit ist das Ausmaß, in dem der Zielmarkt eine Marke wiedererkennt. Dies bezieht sich darauf, wie vertraut Ihre Kunden mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung sind. Laut Investopedia ,

„ Erstellen von Markenbewusstsein ist einer der wichtigsten Schritte in ein Produkt zu fördern.“

Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass Ihr Produkt in der organischen Suche leicht gefunden wird. Sobald Sie an der Spitze des Rankings bleiben, können Sie von den Leuten leichter gesehen werden.

Dies führt zu einer höheren Klickneigung Ihrer Links und bringt mehr Benutzer auf Ihre Website.

Die Bekanntheit Ihrer Marke noch weiter zu stärken, ist einer der wichtigsten Vorteile von SEO für Ihr Unternehmen. Es fördert Mundpropaganda und kann Ihnen helfen, Ihr Geschäft aufzubauen und Ihren Umsatz zu steigern.

9. SEO stellt die Mobilfreundlichkeit Ihrer Website sicher

Genau genommen verbessert SEO nicht die mobile Freundlichkeit Ihrer Website – im Gegenteil, für SEO-Vorteile benötigen Sie eine Website, die auf Mobilgeräten gut aussieht und funktioniert.

66 % des gesamten Web-Traffics kommen jetzt von Mobilgeräten, und wenn Ihre Website nicht so optimiert ist, dass sie auf Bildschirmen aller Formen und Größen gut aussieht , werden Ihre Kunden wahrscheinlich nicht auf Ihren Seiten bleiben.

Mit der Einführung der Mobile-First-Indexierung von Google im Jahr 2021 verlieren Websites, die nicht für Mobilgeräte optimiert sind, ihre Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen. Die Nichteinhaltung kann Ihre gesamten Bemühungen zur Erstellung von Inhalten beeinträchtigen und Ihrem Geschäft immens schaden.

SEO kommt der Benutzererfahrung zugute, da es zu einer besseren Benutzererfahrung und einer einfacheren Navigation auf Websites führt.

Außerdem führte Google im Oktober 2021 kontinuierliches Scrollen auf Mobilgeräten ein . Nach diesem Update werden die Suchergebnisse nicht wie früher auf separaten Seiten angezeigt, sondern werden jetzt ähnlich wie bei einer einseitigen Website zusammengeführt. Dies bedeutet, dass im Jahr 2022 Links, die es nicht auf Seite eins geschafft haben, mehr Möglichkeiten haben, von Benutzern angezeigt und angeklickt zu werden.

Wenn Sie Ihre Website für Mobilgeräte optimieren möchten, hilft Ihnen Google bei den ersten Schritten.

10. SEO kann eine langfristige Marketingstrategie sein

Wie bereits erwähnt, ist SEO eine langfristige Marketingstrategie. Sechs Monate ist die Mindestdauer für eine Website, um ein optimales Ranking aufrechtzuerhalten. Die gute Nachricht ist, dass, obwohl es scheinbar eine Ewigkeit dauert, um diese Spitzenränge zu erreichen, es auch Zeit braucht, Sie auf der Liste nach unten zu ziehen.

Der Google-Algorithmus ändert und aktualisiert sich jedoch regelmäßig und auch andere Konkurrenten arbeiten hart an ihren SEO-Vorteilen. Die Überwachung Ihres Rankings ermöglicht es Ihnen, Ihre Leistung zu verfolgen und Anpassungen vorzunehmen, wenn Leistungsschwankungen auftreten.

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten SEO-Trends, können Sie die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Seiten stetig verbessern und behalten Ihre bevorzugte Position in den SERPs.

11. SEO hilft Ihnen, Marktanteile zu gewinnen

Ganz oben auf der Suchliste zu stehen bedeutet eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Website von Interessenten gefunden wird. Sobald sie die erforderlichen Informationen auf Ihrer Website finden, können sie zu Leads und schließlich zu Kunden werden.

Leads können entweder einen Kauf tätigen, sich für eine Mitgliedschaft anmelden oder einen Newsletter abonnieren. Unterm Strich steigt Ihre Conversion-Rate . Sobald dies geschieht, wächst Ihr Marktanteil und damit auch Ihr Geschäft.

12. SEO schafft Synergien aller digitalen Marketingaktivitäten

Alle Ihre digitalen Marketingstrategien tragen zum Erfolg Ihrer Suchmaschinenoptimierung bei. Aktivitäten wie Content-Marketing , Direkt-E-Mail , Social-Media-Marketing , Blogging , Web-Management, E-Commerce und andere helfen Ihnen, bessere Rankings in Suchmaschinen zu erzielen.

Wenn alle Ihre digitalen Marketingaktivitäten integriert und auf ein gemeinsames Ziel ausgerichtet sind, werden Sie mit Ihren Strategien, einschließlich SEO, erfolgreich sein.

13. SEO erhöht Ihre Follower auf Social Media

Die Verbesserung Ihrer Sichtbarkeit in der organischen Suche bedeutet, dass immer mehr Menschen über Sie Bescheid wissen und Sie bei guten Inhalten als Autorität auf Ihrem Gebiet betrachten. Da Social-Media-Plattformen für die meisten Online-Nutzer heutzutage die Anlaufstelle für aktuelle Informationen sind, werden die Leute beginnen, Ihren Profilen zu folgen, um als Erste relevante Updates zu sehen.

Gleichzeitig kann die Aufrechterhaltung sozialer Aktivitäten und die Interaktion mit Ihren Kunden Ihren Website-Traffic steigern, die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke erhöhen und somit auch Ihren gesamten SEO-Vorteil und Ihr Ranking verbessern.

14. SEO verbessert die Website-Geschwindigkeit

Die Website-Geschwindigkeit ist eines der Signale für die Benutzererfahrung von Google und kann jetzt Ihr Ranking ernsthaft beeinträchtigen. Wenn das Core Web Vitals- Update installiert ist , kann die Ladezeit von Seiten beeinflussen, wie sie mit anderen Seiten mit ähnlichem Inhalt konkurrieren.

Wenn Ihre Website ungeschickt ist, der Inhalt beim Laden seine Position verschiebt und der Benutzer warten muss, um mit ihm interagieren zu können, schadet dies der UX. Und wenn es eine Seite gibt, die den gleichen Wert bietet, aber ohne Probleme, wird sie Sie in den SERPs schlagen.

Die Optimierung Ihres Inhalts, um dies zu vermeiden, verbessert nicht nur Ihre Position in der organischen Suche, sondern beschleunigt auch Ihre Website , was die angenehme Erfahrung Ihrer Besucher gewährleistet, die Absprungraten reduziert und sogar Ihren Umsatz steigern kann .

15. SEO bringt Sie der Konkurrenz voraus

Einer der lukrativsten Vorteile von SEO, der alles, was wir bisher behandelt haben, vereint, besteht darin, dass es Ihnen helfen kann, die Konkurrenz zu schlagen.

Indem Sie Ihre Marke bekannter machen und Glaubwürdigkeit aufbauen, festigen Sie Ihre Position als Branchenführer und Autorität auf Ihrem Gebiet. Kunden werden immer auf die Wahl setzen, die ihnen mehr Sicherheit bietet und weniger Risiko beinhaltet, und die Spitze der SERPs zeigt, dass andere Ihnen bereits vertraut haben und Sie bereitgestellt haben.

Sie werden als Unternehmen wachsen, sobald Sie digitale Marketingstrategien in Ihren Gesamtorganisationsplan implementiert haben. Zu diesen Strategien gehört die Suchmaschinenoptimierung. Die Integration all dieser Faktoren wird Ihnen helfen, die Führung unter den Wettbewerbern auf dem Markt zu übernehmen.

Stellen Sie sich vor, wie weit Sie die Konkurrenz überholt haben, wenn alle Ihre Konkurrenten nur traditionelles Marketing verwenden? Bleiben Sie mit den Fortschritten in der digitalen Welt Schritt und bleiben Sie den anderen voraus. Diese Ära ändert sich ständig, stellen Sie sicher, dass Sie sich gut an die Veränderungen anpassen.